PRESSE & REFERENZEN

Der Chef der Metallmanufaktur, Dirk Velte, überreicht seiner Mutter Margarete Velte die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main für ihr 50-jähriges Engagement im Familienbetrieb als Kaufmännische Leiterin.

Mutter Margarete schmeißt seit 50 Jahren den Laden

Oberursel (ne). „Das ist hier ein Geschenk“, sagt Dirk Velte mit Blick auf die Stadt Oberursel zum Standort seines Familienbetriebs.
Die Metallmanufaktur, die sich vor allem innovativen und kreativen Lösungen im Metallbau verschrieben hat, feiert ihr 50-jähriges
Bestehen. Nostalgisch erzählt ihr Inhaber darüber, wie alles begann: Von der kultigen Gründung in einer Bommersheimer Doppelgarage, vom ersten Azubi und von der Anmeldung des Gewerbes 1974 bis hin zum Ausbau der aktuellen Werkstatt An den drei Hasen vier Jahre später.

Als Sohn des Gründers Otto Velte kam Dirk Velte in den 1980er-Jahren ins Geschäft und wurde 1995 Leiter des Betriebs. Kaufmännisch weitergebildet und ausgebildet als Euro-Schweißfachmann und Betriebswirt des Handwerks, führt er seither den Betrieb und hat bisher insgesamt mehr als 60 Nachwuchskräfte ausgebildet. Doch nicht nur sein Vater und er haben in fünf Jahrzehnten tatkräftig zum Erfolg des Geschäfts beigetragen. Margarete Velte stand ihrem Mann Otto seit der Anmeldung des Gewerbes zur Seite und kümmert sich bis zum heutigen Tag um Familie, Büro und alles, was es sonst drum herum zu erledigen gibt. So war sie auch nach der Erkrankung ihres Mannes Anfang der 1990er Jahre für das Unternehmen da und feierte nun als sein längstes und ältestes Mitglied am 15. Februar auch ihr eigenes Jubiläum der 50-jährigen Betriebszugehörigkeit. Eine Urkunde der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main als Anerkennung war deshalb wohl mehr als verdient.

Firmenleiter Dirk Velte kann allerdings nicht nur stolz auf zwei, sondern drei Generationen im Familienbetrieb sein. Sein Sohn Tim Fischer, der ebenfalls nach Abschluss der Ausbildung die Meisterprüfung abgelegt hat, befindet sich derzeit im Architekturstudium, um Baumaßnahmen besser verstehen und dadurch die Planungsprozesse für Ausbauaktionen unterstützen zu können.

Mit 22 Beschäftigten ist die Metallmanufaktur ein stolzer und erfolgreicher Betrieb und aus Oberursel nicht mehr wegzudenken. Eine Feier mit allen Azubis, die ihren Weg in den vergangenen 50 Jahren in den Betrieb gefunden hatten, ist geplant, und Dirk Velte betont ausdrücklich, dass seine Türen offen stehen für Bewerbungen und eine Beratung über Tätigkeiten in seinem Betrieb.

ARBEITSBEISPIELE

Von A wie Auftragsarbeit bis Z wie Zaun

AUSSENGELÄNDER

Titel

TORE & EINFRIEDUNGEN

RAHMENLOSE FENSTER

INNENGELÄNDER

MARKISEN

TRESORE

FENSTERGITTER

VORDÄCHER

SONNENSEGEL

INDIVIDUELLES DESIGN

PERGOLEN

METALLMANUFAKTUR